Heilsame Wickel

Heilsame Wickel für die Erkältungsperiode
Der heurige Herbst ist leider kein Altweibersommer mit letzter wohliger Wärme zum Entspannen vor den Wintermonaten, sondern fordert uns heraus durch seine plötzliche Kälte und sogar Schnee auf den Bergen. Auch mich hat eine Erkältung ereilt - wie viele meiner Freunde und Patienten. Eine Alternative zu herkömmlichen Medikamenten, die ganz schnell die Symptome kaschieren, aber letztlich nicht heilend wirken, sind WICKEL.

Wickel geben uns die Möglichkeit, selbst etwas für unsere Gesundheit zu tun. Wir können damit aktiv auf den Schmerzausdruck unseres Körper reagieren.

Schon Hippokrates sagte, dass Krankheit der Ausdruck einer Störung des körperlich-seelisch-geistigen Gleichgewichts in uns ist. Wenn wir schnell zu Schmerzmittel greifen, werden wir die Botschaft nicht verstehen, die unser Körper aussendet, weil wir sie unterdrücken. Krankheit ist immer auch die Chance zu Veränderung. Reagieren wir liebevoll auf die Bedürfnisse unseres Körpers, wird er sich - und wir uns als ganzes - wieder wohl fühlen.

Manchmal bedeutet Schmerz, Schnupfen, Abgeschlagenheit nur, dass wir eine Ruhepause benötigen. Unser Alltag hat uns zu viel auferlegt: Arbeit, Haushalt, Kinder, Ehepartner, Freunde, kranke alternde Eltern etc. Geben wir uns genug Zeit zum Verschnaufen, zum Meditieren, zum Fühlen, Wohlfühlen? Spüren wir noch, was wir eigentlich brauchen? Oder läuft alles über den Verstand, der den Alltag bestimmt.

Wickel sind eine sanfte Methode, dort heilend zu unterstützen, wo der Körper aufschreit, weil die Seele noch nicht reagiert.

Zu einem Wickel braucht man: als Innentuch Flanellwindel, Stofftaschentücher, Geschirrhangerl aus natürlichen Materialien - als Außentuch und Abschluss immer etwas aus reiner Schafwolle. Dazwischen dienen zur Befestigung: Hemden, Bodies, Tücher, Schals - aber alles aus Naturmaterialien.

Wasser heilt! Wasserwickel heilen. Es gibt warme Wasserwickel oder kalte. Bei akuten Zuständen (Fieber) helfen eher kalte Wickel (normales Leitungswasser) aufgelegt dort wo der Körper am heißesten ist, bei langwierigen Schmerzen helfen eher warme Wickel. Am besten ausprobieren. Was wohltut heilt. Das in Wasser getränkte Flanelltuch wird auf die schmerzende Stelle (oder bei Fieber auf die heißeste Körperstelle wie Wade, Bauch, Fuß) gelegt, umwickelt und befestigt (Knoten, Sicherheitsnadel). Um das alles rum dient als Abschluss ein Wolltuch, Wollschal, Wollfäustling. Auch jedes „Essigpatscherl“ (also ein nasser Baumwollsocken) muss mit einem Wollsocken überzogen werden. Und den Wickel über nacht wirken lassen. Das Erwachen wird sich überraschend erholsam anfühlen. Ein neuer Tag kann beginnen!