Homöopathie Psychotherapie Osteopathie

Anti-Aging Anders

Anti-aging und Komplementärmedizin??

Komplementärmedizin ist anders. Ein anti, gegen oder dagegen ankämpfen kennen wir nicht. Wir nehmen weder den Kampf gegen eine Krankheit noch gegen das Altern auf. Vielmehr geht es uns um ein „gut-altern“, „gerne-altern“, das Altern ins Leben einbeziehen. Akzeptieren, dass das Leben mit reifen, altern, weise werden aber auch Falten, Altersflecken oder Alterswarzen, mit körperlichem und geistigen Abbau zu tun hat.

Viele komplementärmedizinische Heilmethoden wie z.B. Akupunktur, Kinesiologie, Homöopathie, Osteopathie etc. stärken die gesunden Anteile im Menschen, stärken die Lebenskraft, und machen damit das Leben lebenswerter. Diese Methoden stärken aber auch die Seelenkraft. Eine gesunde, glückliche Seele kann sich auch in einem gealterten Körper noch lange wohlfühlen.

Und wie bleibt die Seele gesund? Das fängt schon mit der Lebensplanung an. Probieren sie doch einmal dem „burnout“ entgegen zu treten mit Spass haben, lachen, sich auch mal was blödes erlauben, lustig sein, Freunde hereinlassen, persönliche Grenzen achten und rechtzeitig NEIN sagen. Nicht nur die Arbeit hat einen (Geld)Wert, die Zeit, die sie mit Familie, Freunden, Haustieren (diese verhelfen besonders zu viel Gelächter) oder in liebevoller Hinwendung zu anderen Menschen verbringen, bedeutet Lebensqualität. Hingegen zehren Sorgen oder nicht enden wollende Streitereien an der Seele. Wenn diese überwiegen, sollten sie sich nicht scheuen, professionelle Hilfe zu holen. Die Seele wird es danken.

Aber auch die tägliche gesunde Lebensführung trägt zu einem gut-altern bei. Man achte auf biologisches Essen, genügend Bewegung, genügend und regelmäßigen Schlaf, eine gesunde Baubiologie, die Erhaltung der Umwelt genauso wie auf Liebe, Sex und Zärtlichkeit.

Es gibt eine Vielzahl komplementärmedizinischer Heilmethoden, die helfen können, mit der Seele wieder ins Lot zu kommen. Sie finden alle KM-Ärzte von Salzburg auf der homepage der Ärztekammer unter www.aeksbg.at in der Rubrik Patienten-Info.