Homöopathie Psychotherapie Osteopathie

Gesunde Gelenke

Gesunde Gelenke ermöglichen uns bis ins hohe Alter Beweglichkeit, Unabhängigkeit, Eigenständigkeit. Diese zu erhalten helfen eine gesunde Ernährung (keine Fertigprodukte, wenig Fleisch aber viel Fisch und Gemüse, kein Zucker oder Weißmehl) , professionell geleitetes wöchentliches Muskeltraining und eine Gewichtsreduktion. Unterstützend wirken z. B. Braunhirse, Hagebuttenpulver, Fischölkapseln.

Sind die Gelenke erkrankt, können die Schmerzen oft unerträglich sein und ganz viel Stress machen. Vor allem im chronischen Zustand, wenn die Veränderung in den Gelenken anhaltend ist. Im Alter oder bei schweren Formen von Rheuma oder Osteoporose kann jede Form der Bewegung schmerzen, selbst der einfachste Körperausdruck, von morgens beim Erwachen bis abends beim Schlafengehen - und oft auch durch die Nacht. Dann wirken auch die besten Medikamente oft nur lindernd, aber nicht mehr heilend. Die Situation bleibt also bestehen.

Jedes aufgrund der Schmerzen minder belastete Gelenk bewirkt eine Schonhaltung und damit umso größere Belastung anderer Körperteile. Die Umgebung übernimmt also Teile der Fehlfunktion.

Genauso ist das mit der Seele, die man zwar nicht sieht, schlecht messen kann, aber dennoch einen enormen Ausdruck unserer selbst darstellt. Dauerschmerzen belasten unsere Seele. Sie wird dann auch krank. Das äußert sich in Schlafstörungen, Denkstörungen oder Störungen im liebevollen Ausdruck gegenüber den nächsten Menschen. Ein Mensch, der ständig Schmerzen hat, kann oft nicht mehr freundlich sein, sich seiner Familie liebevoll zuwenden, den anderen wirklich wahrnehmen. Er wird vielleicht grantig, reizbar oder zieht sich stark zurück.

Jede Gelenkserkrankung ist eine große Herausforderung an die noch gesunden Gelenke, an die familiäre Begegnung, an die gesellschaftliche Einbindung. Sie bedarf der Rücksichtnahme aller.

Je zufriedenstellender wir unser Leben gestalten, je gesünder unsere Seele ist, je mehr Liebe wir zulassen und geben, je mehr wir uns trauen, unsere Lebensziele ungeachtet der Meinung anderer zu verfolgen - desto leichter lassen sich chronische Schmerzen ertragen. Desto weniger hinderlichen Einfluss haben sie auf unser Leben.

Gerade bei chronischen Krankheiten ist es besonders wichtig, dass die Seele gesund bleibt. Manchmal ist dann die Unterstützung eines professionellen Therapeuten nötig. Eine gesunde Seele verträgt jedenfalls mehr (Gelenks-)Schmerz.

Unter www.aeksbg.at finden sie den Arzt ihrer Wahl.