Kneippen

Wie wäre es, wenn sie einmal eine schöne Herbstwanderung mit einer Kneipp-Anwendung verbinden?

Pfarrer Kneipp hat sich besonders der Vorbeugung von Krankheiten gewidmet. Die bekannten Wasseranwendungen sind aber nur eine Säule seiner Heilmethode. Um Körper und Seele in Harmonie zu bringen, braucht es regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuterheilmittel und eine Lebensordnung. Unser Leben ist gekennzeichnet von stress im Beruf oder auch privat. Nimmt er überhand, kommt es zu Befindlichkeitsstörungen, die noch keine manifeste Krankheit sind, aber dennoch wahrgenommen werden können. Z.B. Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Magenweh etc.

Die Wasseranwendungen bewirken einmal eine Entgiftung über die Haut, da sich die Blutgefäße nach kurzer Verengung erweitern und die Haut verstärkt durchbluten. Zum anderen gibt es zu bestimmten Hautzonen korrespondierende innere Organe, die damit angeregt werden.

Die richtige Wasseranwendung besteht aus einem Guss am besten durch einen Schlauch. Die Hauttemperatur sollte normal sein, das Wasser ca. 12 bis 15 Grad. Nie nach dem Essen mit vollem Magen gießen! Der Armguss beginnt am rechten Handrücken und wird zur Schulter und wieder zurückgeführt, danach links dasselbe. Dann wiederholen. Das hilft bei chronisch kalten Händen, nervösen Herzstörungen und für Menschen, die ständig am PC arbeiten und eine „Maushand“ haben. Der Knieguss beginnt an der rechten Ferse außen und wird zur Kniekehle hochgeführt und an der Innenseite wieder zurück. Hilft gegen müde Beine und Kopfweh. Beim kalten Armbad werden beide Arme gleichzeitig bis über die Ellbeugen für 20 Sekunden oder aber dreimal hintereinander für 5 Sekunden in das Wasser getaucht. Das kalte Fußbad reicht bis über die Waden und wird ein bis drei Minuten ausgehalten. Je kürzer das Bad, desto besser die Wirkung.

Wenn sie nun ein kaltes Arm- oder Fußbad in einem schönen Bächlein oder gar in einem glasklaren Gebirgssee nehmen, kommen sie den fünf Säulen des Pfarrer Kneipp ziemlich nahe. Einmal vorausgesetzt, dass sie mit einiger Anstrengung und Schweiß den Gebirgsee erreicht haben, eine gesunde Jause mit viel Obst, Gemüse oder Nüssen zu sich nehmen, genügend reines Wasser trinken und die Harmonie der Natur auf sich wirken lassen.

Es gibt eigens ausgebildete Kneippärzte, die in entsprechenden Heilanstalten die Anwendung bei Kranken verordnen und überwachen. Also Kranke und Schwangere bitte nicht ohne ärztliche Betreuung kneippen!