Homöopathie Psychotherapie Osteopathie

Arbeitsweise



Zur

Terminvereinbarung

rufen Sie mich bitte zu den am Anrufbeantworter angegebenen Telefonzeiten an. Sie erreichen mich am Telefon persönlich. Ein Erstgespräch dauert ca. eineinhalb Stunden und dient der genauen Erhebung der Krankheitsgeschichte und der Untersuchung. Je nach Art der Beschwerden wird ein weiterer aber kürzerer Termin vereinbart, an dem mit der homöopathischen Mittelgabe begonnen und der weitere Behandlungsvorgang besprochen wird.

Homöopathische Mittel

können täglich eingenommen werden - dann bekommen Sie von mir ein Rezept ausgestellt - oder in Form einer Einmalgabe, die sie bei mir in der Praxis bekommen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Hochpotenz, die sehr lange wirken kann. Bevor es zu einem Zweittermin kommt, an dem alle Veränderungen seit der Mitteleinnahme dokumentiert werden, gibt es oft auch telefonische Kontakte. Das ist speziell bei akuten Krankheiten wichtig, um einen Mittelwechsel vornehmen zu können und den Heilverlauf zu beurteilen.

Die Behandlung chronischer Krankheiten

braucht oft viel Geduld auf beiden Seiten, um dem Patienten die ihm eigene Zeit für das Heilgeschehen zu geben. Was schon lange besteht, braucht auch länger zur Heilung als eine akute Erkrankung wie z. B. ein fieberhafter Infekt. Mit genügend Ausdauer lassen sich jedoch auch sehr schwere chronische Erkrankungen lindern, die Nebenwirkungen von Medikamenten einschränken und schließlich kommt es zu einem Heilprozess an Seele und Körper sofern nicht irreversible Schädigungen dem Heilvorgang eine natürliche Grenze setzen.

Wirkliche Heilung

- im Gegensatz zum Verschwinden von Symptomen - wird für den Patienten deutlich spürbar im seelischen Bereich. Es wird z. B. der Schlaf besser, die Nervosität, die Gereiztheit oder die Ängste nehmen ab, die Lebensenergie nimmt zu. Oftmals wird die körperliche Veränderung als letztes wahrgenommen, bei chronischen Leiden braucht der Körper also am längsten, um sich zu erholen.

Die Feststellung und Beurteilung des Heilprozesses

ist eine wichtige Aufgabe des homöopathischen Arztes. Dies geschieht in intensiven Gesprächen mit dem Patienten. Klassische Homöopathie nach Hahnemann lässt sich nur mit intensiver, individueller Auseinandersetzung mit dem Patienten betreiben. Nicht jeder Patient mit derselben Diagnose bekommt dasselbe Mittel. Die Mittelfindung ist die aufwendigste Arbeit des seriösen Homöopathen. Wir brauchen dazu oft so lange, nicht weil wir schlecht ausgebildet sind, sondern gerade weil wir uns unserer Verantwortung bewußt sind, das jeweils beste individuelle Mittel zu finden, das genau für diesen unseren Patienten zu eben dieser individuellen Symptomatologie passt.

Patienten, die bereits regelmäßig Medikamente nehmen, müssen diese nicht wegen der homöopathischen Behandlung absetzen. Im Laufe der Behandlung erübrigt sich meist die Medikation, dieser Vorgang wird schrittweise angepasst an den Heilfortschritt.

Homöopathie wirkt in jedem Lebensalter (vom Säugling bis zum Greis) und führt je länger angewandt desto tiefer zu seelisch-geistiger Gesundheit. Chemie ersetzt - Homöopathie fördert den eigentlichen Heilvorgang.