Weshalb ich Homöopathin UND Psychotherapeutin bin:

Homöopathie und Psychotherapie haben dasselbe Ziel, nämlich beim Patienten Heilung zu ermöglichen. Weder die homöopathischen Mittel noch ich als Psychotherapeutin „heile“ den Patienten, sondern mit beiden Methoden wird ein Anstoß zur Heilung ermöglicht. Einmal durch eine wertschätzend-liebevolle Begegnung während der Therapiestunden, was dem Patienten so viel Freiraum gewährleistet, dass er langsam eigene Schranken ablegen kann und krankmachende Lebensmuster ihre Bedeutung verlieren. Zum anderen kann das homöopathische Mittel in Resonanz mit dem Patienten treten. Nicht eine Substanz ersetzt fehlende körperliche Funktionen, sondern der Patient wird entsprechend der vorhandenen eigenen Ressourcen angeregt, in einen Heilprozess einzutreten. Deshalb haben homöopathische Mittel um so tiefere Wirkung, je stärker sie verdünnt und dynamisiert (=verschüttelt) wurden. Für mich sind die Ziele dieselben, der Prozess ähnlich, und somit beide Methoden gut kombinierbar. Wie eine Sitzung bei mir aussieht, bestimmt letztlich der Patient selber. Denn nur er selber weiß, wie sein Weg aussehen kann, oder aber ich helfe, diesen Weg zu finden.